1890 gründeten Freisinger Bürger den Historischen Verein.

Sein besonderes Ziel ist es, die Geschichte Freisings in ihrer Vielgestaltigkeit zu beschreiben und zu erforschen, die überkommenen Zeugnisse zu bewahren und die Erkenntnisse an die Öffentlichkeit zu vermitteln.

Veranstaltungen

Der Verein führt jährlich ein eigenes, zweigeteiltes Veranstaltungsprogramm durch: Das Winterprogramm umfasst in der Regel mehrere Vortragsabende, das Sommerprogramm Führungen und Studienfahrten. Hinzu kommen Sonderveranstaltungen zu Anlässen stadtgeschichtlicher Bedeutung.

Aktuelles Programm

Wissenschaftliche Publikationen

Als wissenschaftliche Publikationsreihe erscheint seit 1894 das „Sammelblatt des Historischen Vereins Freising“. Auch „Kleine Veröffentlichungen“ werden herausgegeben. Wir publizieren Arbeiten von Wissenschaftlern und Geschichtskundigen, die sich mit der Geschichte Freisings befassen. Eine Zusammenstellung unserer Veröffentlichungen finden Sie hier:

Bibliothek

Die Bibliothek des Vereins umfasst ca. 10.000 Bände. Sie steht mit vielen anderen Geschichtsvereinen im In- und Ausland im Schriftentausch. Wegen des Umbaus des Gebäudes der Dombibliothek ist unsere Bibliothek derzeit ausgelagert.

Denkmal- und Stadtbildpflege

Schon immer bemühte sich der Verein um das geschichtliche Erscheinungsbild Freisings und setzte sich für die Erhaltung historischer Bausubstanz ein. Bereits kurz nach seiner Gründung wandte er sich unter massiven Widerständen gegen den Abbruch des letzten Stadttores, des Ziegeltores, dessen Niederlegung 1890 aber nicht verhindert werden konnte. Erfolgreich war in den 1970er Jahren der Kampf um die nördliche Randbebauung des Dombergs, der den Erhalt von wesentlichen Teilen des Philippschlosses aus dem 16. Jahrhundert zur Folge hatte.

Auch in jüngerer Zeit setzt sich der Verein unter anderem für die Denkmalverträglichkeit der derzeit laufenden Baumaßnahmen auf dem Freisinger Domberg ein.

Das Museum

Im Gründungsjahr 1890 wurde durch den Verein auch ein ortsgeschichtliches Museum eröffnet. Als „Stadtmuseum Freising – Sammlung des Historischen Vereins“ befindet es sich seit 2007 in der Trägerschaft der Stadt Freising. Der Historische Verein Freising ist weiterhin Besitzer der Museumssammlung, die er kontinuierlich pflegt und erweitert.

stadtmuseum.freising.de

Der Verein

Der Historische Verein Freising e.V. umfasst derzeit über 600 Mitglieder. Die Leitung liegt bei einem alle drei Jahre neu zu wählenden Ausschuss. In einer jährlichen Hauptversammlung berichtet die Vorstandschaft über die Arbeit und die Initiativen des Vereins.

Die Arbeit des Historischen Vereins wird insbesondere durch die Stadt Freising unterstützt, ferner durch den Landkreis Freising, die Sparkasse Freising, die Erzdiözese München und Freising, die Freisinger Stadtwerke sowie durch private Sponsoren.
Wenn Ihnen Freising und seine Geschichte am Herzen liegen – werden Sie Mitglied!

Beitritt

Wir freuen uns über Spenden für Neuerwerbungen und Restaurierungen!

Der Verein ist als gemeinnützig anerkannt. Für Spenden werden steuerabzugsfähige Bescheinigungen ausgestellt.

Die Karl-Meichelbeck-Medaille

2016 hat die Freisinger Medailleurin Sonja Seibold für den Historischen Verein Freising eine Medaille geschaffen, die den „Freunden der Geschichte Freisings“ gewidmet ist. Die Bronzemedaille mit einem Durchmesser von 6 Zentimetern zeigt auf der Vorderseite Pater Karl Meichelbeck (1669-1734), den Verfasser der "Historia Frisingensis" und der „Kurtzen Freysingischen Chronica“. Auf der Rückseite trägt sie die Lebensdaten des Historikers und die Widmungsinschrift des Historischen Vereins. Sie wird vom Vereinsvorstand für besonderes Engagement für die Ziele des Historischen Vereins verliehen.